Vereinsleben Frauenchor Mammern

 

Chorfestival Untersee und Rhein in Mammern
1. und 2. Juni 2024


 

 
Brunch Sonntag, 3. März 2024
Unser letztes Konzert im 2023

 

 

 Brunch Sonntag, 5. März 2023

 

 

Mitsingen im Advent 2022

Fröhliches Singen im Advent

Die Idee von Dirigentin Alexandra Reust Blatter, im Dezember ein offenes Singen für alle anzubieten, löste beim Frauenchor Mammern gleich grosse Zustimmung aus.

Alexandra stellte bekannte und weniger bekannte Melodien vor und die Sängerinnen übten vorgängig  die zweite Stimme zu den Liedern . Gar nicht so einfach für jene  Frauen im Chor, die ansonsten  die Sopran- und somit Leadstimme singen

Bei aufgeräumter Stimmung warteten die Sängerinnen des Frauenchors am vergangenen Montagabend gespannt, ob der Anlass Anklang findet. Und siehe da, die evangelische Kirche Mammern füllte sich mit singfreudigen Frauen und Männern.

Der Kanon „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen, unser Schweigen nicht verletzen, lasst uns in die Stille hören“ half, herunterzufahren und sich auf einen fröhlichen Singabend einzulassen.

Auf den bekannten Adventsjodel folgte wiederum ein Kanon «Seht den Stern» und dann ging’s dreisprachig weiter. «Herbei oh ihr Gläubigen» erklang in Deutsch, Latein und zu guter Letzt  Englisch. Gar nicht so einfach, sich auf Text und Melodie zu konzentrieren.

 «Stille Nacht, heilige Nacht» erwärmte die Herzen.  Das Lieblingslied  der Dirigentin, «Happy X-mas (war is over).» erinnerte an die vielen Kriege weltweit und wie schön es wäre, es gäbe sie nicht mehr. Ganz aktuell natürlich  jener  in der Ukraine.

Mit «we wish you a merry christmas», «dona nobis pacem» sowie» feliz navidad» endete ein Abend der nach Wiederholung verlangt. So tönte es wenigstens unter den Besucherinnen und Besuchern.

Mit kräftigem Applaus bedankten sich Sängerinnen und Sänger bei Dirigentin Alexandra Reust-Blatter   und David Lang, Pianist für den beglückenden Abend.

 

 

Schweizer Gesangsfestival  in Gossau  28.05.2022

 

 

Brunch 3. April 2022 

 

 

 

 

 

Steiner Anzeiger 05.04.2022

 

 

Adventskonzert 12. Dezember 2021 Kirche Burg Stein am Rhein

 

 

 

 

Fest der Chöre 12. September 2021 in Frauenfeld

 

 

 

 

Sommer 2020 mit neuer Dirigentin Alexandra Reust

 

 

Brunch 1. März 2020 mit Mädchen-Projektchor,  10 jähriges Brunch-Jubiläum

 

 
 

 

 

 

 

Gemeinsame Probe mit dem Mädchen-Projektchor im Januar 2020
Dirigentin Anja Scheifele

 

 

 

 

 

 

Brunch im März  2018

 

 
 
 
Impressionen vom Innerschweizer Gesangfest Hitzkirch, 14. - 16. Juni 2019

 

 

Proben für das Gesangsfest in Hitzkirch!

 

 

Impressionen vom Sängertag Eschenz am 3. Juni 2018 (Prädikat "sehr gut")

 

 

 

 

© Copyright Frauenchor Mammern